Frankreich

Ministerin zu sexy fürs Parlament

Teilen

Konservative Abgeordnete empfingen Cédile Duflot mit Pfiffen und "Ahs".

Sexistische Pfiffe der konservativen Abgeordneten haben im französischen Parlament für Aufsehen gesorgt. Die französische Wohnbauministerin Cédile Duflot (Europe Ecologie Les Verts/EELV) war am Dienstag ob ihres blau-weiß geblümten Sommerkleides von konservativen Abgeordneten mit Pfiffen und ironischen "Ohs" und "Ahs" empfangen worden. "Überrascht" zeigte sie sich am Mittwoch in einer ersten Reaktion im französischen Radiosender RTL.

Erstaunen

"Ich bin erstaunt über dieses Niveau. Ich habe zuvor im Baubereich gearbeitet, so etwas aber noch nie erlebt", sagte die 37-Jährige, die bereits im Mai kritisiert worden war, weil sie bei der ersten Ministerratssitzung in Jeans erschien und nach wie vor mit der U-Bahn in die Arbeit fährt.

"Es ist merkwürdig. Es sagt etwas über gewisse diese Abgeordneten aus und ich denke besonders auch an ihre Ehefrauen", betonte Duflot. Ob die Politik denn ein Universum von Machos sei? "Nicht alle", antwortete die Ministerin, "es gibt auch viele Politiker, die nicht so sind. Und es gibt viele Nicht-Politiker, die auch nicht so sind. Ich denke lieber an die feministischen Männer."

Grenzenloser Sexismus

Duflots Verteidigung ergriff auch Frauenministerin und Regierungssprecherin Najat Vallaud-Belkacem: "Ich bin mir bewusst, dass der Sexismus keine Grenzen kennt. Die Politiker müssen auch in dem Bezug exemplarisch sein."

Parlamentspräsident Claude Bartolone (PS) musste die Versammlung zur Ruhe auffordern, um es Duflot zu ermöglichen, das Wort zu ergreifen. Diese reagierte gelassen: "Meine Damen und Herren Abgeordneten, aber vor allem die Herren Abgeordneten offensichtlich...", begann sie ihren Redebeitrag.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.