Erpressung

"Miss Teen USA" mit Webcam bespitzelt

Teilen

Die 19-jährige Schönheitskönigin wurde mit privaten Fotos erpresst.

Die neue "Miss Teen USA"-Schönheitskönigin wurde nach eigenen Angaben mit intimen Fotos erpresst - aufgenommen ohne ihr Wissen mit ihrer eigenen Webcam. Ihr Computer sei von einem Unbekannten gekapert worden, der mit der Kamera private Fotos von ihr aufgenommen habe, sagte die 19-jährige Cassidy Wolf der Nachrichtenseite "today.com". Das FBI bestätigte inzwischen Ermittlungen. Laut "Los Angeles Times" gibt es einen Verdächtigen.

Erpressung
Sie habe vor vier Monaten eine E-Mail bekommen, sagte Wolf "today.com". Darin schrieb ein Unbekannter, er habe die Kamera im Computer des Teenagers gehackt und heimlich Fotos im Zimmer des Mädchens aufgenommen. Er werde sie veröffentlichen, wenn Wolf nicht seinen Forderungen nachkomme. Was genau der Unbekannte forderte, sagte sie unter Berufung auf die FBI-Ermittlungen nicht.

   "Ich wusste nicht einmal, dass mich jemand beobachtet", sagte sie. "Nicht einmal das Licht an der Kamera war an, ich hatte also keine Ahnung." Wolf war zu dem Zeitpunkt ein unbekannter Teenager. Zur "Miss Teen USA", quasi die U-20 der Schönheitswettbewerbe, wurde die Kalifornierin erst Anfang August gewählt.

   Wolf will ihre Bekanntheit nun nutzen, um auf die Gefahren hinzuweisen. Der angebliche Missbrauch der Webcam ist allerdings nur ein drastischer Fall von vielen Möglichkeiten, an private Bilder zu kommen. Oft verschaffen sich die Hacker Zugang zu E-Mails oder Facebook-Seiten und laden da Bilder herunter, die eigentlich nur für engste Freunde bestimmt waren.

   Im Dezember vergangenen Jahres war ein Hacker verurteilt worden, der mehr als 50 Opfer bespitzelt hatte - darunter die Hollywoodstars Mila Kunis, Christina Aguilera und Scarlett Johansson. Johansson hatte die Bilder selbst zu Hause vor einem Spiegel mit der Kamera ihres Telefons aufgenommen. Der Mann bekam eine Haftstrafe von zehn Jahren.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.