Nach Protesten

Miss World-Finale nach Bali verlegt

Teilen

Aus Angst vor Islamisten wurde der Schönheitswettbewerb verlegt.

Nach den Protesten von Islamisten hat Indonesien das Finale des Schönheitswettbewerbs "Miss World" verlegt. Es findet nun am 28. September auf der Ferieninsel Bali statt und nicht wie vorgesehen in Sentul nahe der Hauptstadt Jakarta, teilte der Sozialminister Agung Laksono am Samstag mit. Bali gehört auch zu Indonesien, ist aber mehrheitlich von Hindus bewohnt.

Demonstranten
Hunderte Demonstranten waren am Donnerstag und Freitag in Jakarta auf die Straßen gegangen, um gegen die Veranstaltung zu protestieren. Sie degradiere Frauen zu Objekten. Die Veranstalter hatten versichert, die Finalteilnehmerinnen würden nicht in Bikinis auftreten. Die jungen Frauen sind bereits auf Bali. Dort waren die Vorentscheidungen geplant.

   Indonesien ist das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt. Fast 90 Prozent der 238 Millionen Einwohner sind Muslime.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.