Frankreich

Mit Lehrer geflüchtete Schülerin gefunden

Teilen

Polizei griff Schülerin (15) und Mathe-Lehrer (30) in Bordeaux auf

Die vergangene Woche mit ihrem Mathelehrer durchgebrannte 15-jährige britische Schülerin ist im südwestfranzösischen Bordeaux gefunden worden. Der 30-jährige Lehrer, der mit ihr unterwegs war, wurde in Polizeigewahrsam genommen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Das Paar wurde demnach in einer Einkaufsstraße im Zentrum von Bordeaux aufgegriffen, beide wurden in eine Polizeiwache mitgenommen.

Die Schülerin und ihr Lehrer hatten am Donnerstag vor einer Woche die englische Grafschaft Ost-Sussex im Südosten Englands mit einem schwarzen Ford Fiesta verlassen, Bilder von Überwachungskameras zeigten die beiden kurz darauf Hand in Hand auf einer Fähre von Dover nach Frankreich. Seitdem waren beide verschwunden. Nach dem Lehrer wurde mit einem europäischem Haftbefehl wegen des Verdachts der Kindesentführung gesucht.

Eine Beziehung der beiden ist in Großbritannien strafbar, in Frankreich dagegen nicht, weil dort das Mindestalter nicht 16, sondern 15 Jahre ist. Die französische Staatsanwaltschaft erklärte, sie sei nicht für den Fall selbst, sondern nur für die Vollstreckung des Haftbefehls zuständig. Ein Gericht sollte den Haftbefehl innerhalb von 24 Stunden prüfen. Das Mädchen solle "baldmöglichst" zu seiner Familie nach England zurückgebracht werden.

Die Mutter der Jugendlichen hatte vor einigen Tagen unter Tränen einen bewegenden Appell an ihre Tochter gerichtet. Auch die Eltern des Lehrers hatten ihn aufgerufen, Kontakt aufzunehmen. Der Stiefvater der Schülerin sagte am Freitag dem Fernsehsender Sky, sie seien überglücklich, ihre Tochter zurückzuhaben. Er dankte der britischen und der französischen Polizei für ihre Bemühungen bei der Suche nach dem Mädchen.

Der Lehrer, der mit einer 31-Jährigen verheiratet ist und in einer Rockband spielt, hatte vor vier Monaten in seinem Blog ein "moralisches Dilemma" angedeutet. "Wie sollen wir definieren, was gut oder schlecht, akzeptabel oder inakzeptabel ist?", hatte er gefragt. Selbst wenn er nicht wegen der Beziehung mit der Schülerin bestraft werden sollte, werde er sich wohl wegen Missbrauchs seiner Stellung als Lehrer verantworten müssen.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.