Polizei ermittelt

Mord-Alarm um Chanel-Model (†18)

Teilen

Ivana Smit stürzte 2017 in Kuala Lumpur nach Drogenrausch-Dreier aus dem 20. Stock - die Polizei hat Mord-Ermittlungen eingeleitet.

Rätselhafter Tod. Zwei Jahre nach dem Todes-Sturz des niederländischen Chanel-Models Ivana Smit (†18), aus einem Hochhaus in Kuala Lumpur, gibt der Fall immer noch Rätsel auf. Immerhin ist sich die malaysische Polizei sicher: Es war Mord!
 
Zunächst gingen die Ermittler von einem Unfall unter Drogeneinfluss aus und schlossen Fremdeinwirkung aus. Doch die Eltern der 18-Jährigen engagierten zunächst einen britischen Privatdetektiv und Ex-Polizisten. Mark Williams-Thomas vermutete, dass etwas verschleiert werden soll. Auch Frank van de Goot, der die zweite Autopsie durchführte, hielt einen Unfall für unwahrscheinlich. Grund: Am Fundort der Leiche war kein Blut. Außerdem hatte Smit Würgemale an Hals und Nacken.
 
Der Befund der Gerichtsmedizin wurde neu überprüft. Das Gericht entschied nun der Online-Seite "Malaymail" zufolge, dass der Tod des niederländischen Models von „bekannten oder unbekannten Personen“ verursacht wurde und ordnete eine erneute Untersuchung an. Jetzt geht die Polizei von Mord aus.

 

Was war passiert? 

Smits war im Dezember 2017 für einen Model-Job in Kuala Lumpur und ging am Vorabend des 7. Dezembers in der malaysischen Hauptstadt feiern. Sie traf sich mit einem Paar, das dort lebt. Gegenüber US-Millionär Alex Johnson (45) und seiner Frau Luna Almaz (32) gab der Teenager vor, 26-Jahre alt zu sein.
 
Die drei tranken viel Alkohol und nahmen offenbar auch andere Substanzen zu sich. Dann hatten sie Sex. Gegen 5 Uhr morgens zeichnete die Überwachungskamera auf, wie Johnson, Almaz und Smits ein Apartment-Gebäude betraten, in dem die Amerikaner eine Wohnung haben - in der 20. Etage.
 
Um 10 Uhr morgens lag sie dann tot auf einem Balkon im sechsten Stockwerk. In ihrem Blut wurden Alkohol, Ecstasy und Amphetamine gefunden – Drogen, die wach machen und enthemmen.
 
Das Paar will von dem Sturz nichts mitbekommen haben. Johnson sagte aus, er habe zwischen 10 und 15 Uhr geschlafen. Seine Ehefrau Luna habe morgens die Tochter zur Schule gebracht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten