Ägypten

Mubarak bald auf freiem Fuß

Teilen

Staatsanwalt hat Anschuldigungen in Korruptionsverfahren fallen gelassen.

Der Anwalt des früheren ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak rechnet nach eigenen Worten mit einer baldigen Freilassung seines Mandanten. Nachdem ein Staatsanwalt die Anschuldigungen in einem Korruptionsverfahren fallen gelassen habe, sei seine Freilassung binnen 48 Stunden zu erwarten, sagte sein Anwalt Farid al-Dib der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

Wegen eines weiteren Korruptionsverfahrens könnte Mubarak zwar weiter in Haft bleiben. Darüber werde aber noch in dieser Woche entschieden, sagte der Jurist. "Alles, was noch bleibt, ist ein einfaches Verwaltungsverfahren, das nicht mehr als 48 Stunden in Anspruch nehmen sollte. Er sollte bis Ende der Woche freigelassen werden."

Mubarak wurde 2011 gestürzt. Wegen der Tötung von Demonstranten während des Aufstands gegen ihn steht der 85-Jährige in einem zweiten Verfahren vor Gericht.

Mursi wegen Beihilfe zum Mord angeklagt
Unterdessen ist der gestürzte ägyptische Präsident Mohammed Mursi ist nun auch wegen Beihilfe zum Mord angeklagt worden. Aus Justizkreisen verlautete am Montag, der vom Militär abgesetzte islamistische Staatschef werde der Mitschuld am Tod sowie an der Folterung von Demonstranten beschuldigt, die Ende 2012 vor dem Präsidentenpalast in Kairo gegen ein Verfassungsdekret protestiert hatten. Wegen dieser neuen Vorwürfe verlängert sich die Untersuchungshaft Mursis, der seit seiner Entmachtung am 3. Juli an einem geheimen Ort festgehalten wird, um weitere zwei Wochen.

Mursi befindet sich noch bis nächste Woche in Untersuchungshaft. Diese wurde angeordnet wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit seiner Flucht aus einem Gefängnis während der Proteste gegen den langjährigen Machthaber Hosni Mubarak im Jänner 2011.

Hier die Bilder von Mubaraks Flucht:

So floh Mubarak

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.