vlcsnap-2016-07-22-20h40m27s89.png

Drei Täter auf der Flucht

Münchner Polizei: "Akute Terrorlage"

Teilen

Nach Schießerei in Einkaufszentrum - Öffentliches Leben zum Erliegen gekommen.

 In der bayerischen Millionenstadt München hat sich am Freitagabend offenbar ein Terroranschlag ereignet. Die Polizei sprach nach einer Schießerei in einem Einkaufszentrum mit mehreren Toten von einer "akuten Terrorlage". Drei Täter seien mit "Langwaffen" auf der Flucht.

Die Schießerei hatte gegen 18.00 Uhr bei einem Fast-Food-Restaurant im Olympia-Einkaufszentrum außerhalb des Stadtzentrums begonnen. Unbestätigten Berichten zufolge kamen dort sechs Menschen ums Leben. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP berichteten mehrere Zeugen von einem arabischen Aussehen der Männer. Polizeisprecher wollten dies nicht offiziell bestätigen. Es kursierte im Internet ein Video von einem Mann, der vor dem McDonalds eine Vielzahl von Schüssen abgab.

Schießerei in München

Amoklage in München

Die Stadtbehörden riefen eine "Amoklage" in München aus, die Bewohner wurden aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben. Mehrere Polizeihubschrauber kreisen über München. Aus einem der Helikopter über dem Olympia-Einkaufszentrum spähte ein Scharfschütze. Polizeieinheiten aus ganz Südbayern strömten in die Stadt. Zahlreiche Verkehrsachsen im Norden Münchens wurden abgeriegelt.

Video zum Thema: Schreckliches Video zeigt die Schießerei


Das öffentliche Leben in München kam in kürzester Zeit völlig zum Erliegen. "Meidet die Öffentlichkeit", forderte die Polizei die Münchner auf. Taxifahrer erhielten die Aufforderung, keine Fahrgäste mitzunehmen. In der Millionenstadt wurde der gesamte öffentliche Nahverkehr eingestellt, der Hauptbahnhof wurde evakuiert. Nach der Sperrung des Bahnhofs flüchteten Menschen in Panik über Bahngleise, wie Augenzeugen berichteten.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.