Schock-Moment

Mutter am Steuer bewusstlos: Bub (8) mit Heldentat

Teilen

Als Lauren mitten auf der Autobahn einen Anfall erlitt, übernahm ihr Sohn Ben das Steuer.

Es klingt nach einem Horror-Szenario. Mitten auf der A120 im britischen Colchester wurde Lauren Smith am Steuer ihres Wagens plötzlich ohnmächtig. Am Beifahrersitz saß ihr Sohn Ben. Als seine Mutter den Anfall erlitt, übernahm der 8-Jährige kurzerhand das Steuer und rettete so wohl ihrer beider Leben.

Denn Ben reagierte geistesgegenwärtig und übernahm das Lenkrad des Wagens. Er knipste die Warnblinkanlage ein und steuerte den Ford Ka auf den Pannenstreifen. Dort ließ er den 100 km/h schnellen Wagen schließlich ausrollen.

Und damit nicht genug. Er schnappte sich dann auch noch das Handy seiner Mutter und versuchte, den Notruf zu wählen. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt schon andere Autofahrer aufmerksam geworden und kümmerten sich um das Duo.

Lauren: "Ich bin so stolz auf ihn"

Erst 10 Minuten nach dem heldenhaften Einsatz von Ben erlangte Lauren wieder ihr Bewusstsein. Sie wusste nicht, was geschehen war. Ersthelfer und die eintreffenden Rettungskräfte erzählten ihr anschließend, was ihr Sohn geleistet hatte. "Ich bin so stolz auf ihn", sagt sie der "BBC". Laut eigenen Angaben hat die 27-Jährige noch nie einen solchen Anfall gehabt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.