Deutsche Kanzlerin legt zu

Mutti Merkel im Höhenflug: Schon 12 % vor Schulz

Teilen

Noch vor Wochen gleichauf mit der CDU, lässt die SPD von Kandidat Schulz weiter Federn.

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hat derzeit gut lachen: Erst gewann ihre CDU die Landtagswahl im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen, einem Kernland der konkurrierenden SPD mit Kanzlerkandidat Martin Schulz. Jetzt klettert ihre Partei in der aktuellsten Umfrage von Forsa für RTL vor der Bundestagswahl im September auf 38 % – zwei mehr als in der Vorwoche.

Mutti Merkel im Höhenflug: Schon 12 % vor Schulz
© oe24

So gut wie jetzt stand die CDU seit Jänner und vor der Nominierung von Martin Schulz als Kandidat und Hoffnungsträger für die SPD nicht mehr da. Im März lag die SPD, vom Schulz-Effekt beflügelt, noch gleichauf mit der CDU. Jetzt verlor sie in einer Woche gleich drei Prozentpunkte und kommt nur noch auf 26 Prozent. Dahinter liegen FDP und Linke (je 8 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.