Indien

Nach Sex-Attacke: Todesstrafe für Täter?

Teilen

Das 30 Jahre alte Opfer, eine Studentin, starb bei der Vergewaltigung.

Rund eineinhalb Jahre nach einem aufsehenerregenden Sexualmord an einer Studentin in Südindien ist der Täter verurteilt worden. Ein Gericht im Bundesstaat Kerala erklärte am Dienstag einen 23-jährigen Wanderarbeiter der Vergewaltigung und des Mordes für schuldig, wie Staatsanwalt K. Satish auf Nachfrage mitteilte. Dem Verurteilten droht die Todesstrafe.
 
Der Fall hatte im vergangenen Jahr heftige Proteste ausgelöst: Hunderte Demonstranten warfen den Behörden vor, bei der Aufklärung zu langsam vorzugehen, weil das Opfer der niedrigsten Stufe des hinduistischen Kastensystems - den früher "Unberührbare" genannten Dalits - angehörte. Die 30 Jahre alte Studentin war im April 2016 mit Dutzenden Messerstichen getötet worden.
 
In Indien kommt es immer wieder zu brutalen sexuellen Übergriffen auf Frauen, und das Justizsystem arbeitet notorisch langsam. Ein öffentlicher Aufschrei nach der tödlichen Gruppenvergewaltigung einer Studentin in der Hauptstadt Neu-Delhi vor fünf Jahren führte allerdings zu einer Verschärfung der Gesetze, einige Vergewaltigungsprozesse wurden beschleunigt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.