Nato

Nächster Nato-Gipfel im Juli 2018 in Brüssel

Teilen

Staats- und Regierungschefs tagen erneut im Bündnis-Hauptquartier.

Der nächste Gipfel der NATO findet am 11. und 12. Juli kommenden Jahres in Brüssel statt. Das Bündnis bestätigte am Freitag entsprechende Angaben des belgischen Ministerpräsidenten Charles Michel im Kurznachrichtendienst Twitter. Die Staats- und Regierungschefs des Militärbündnisses hatten bereits im Mai dieses Jahres in Brüssel getagt und dabei das neue Hauptquartier der Allianz eingeweiht.

Der erste Auftritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump bei dem Treffen hatte zu einem Eklat geführt. Anstatt sich wie erwartet zur Beistandsgarantie der NATO zu bekennen, verlangte er in scharfen Worten höhere Verteidigungsausgaben der europäischen Verbündeten.

Nächster Nato-Gipfel im Juli 2018 in Brüssel
© APA


Erst zwei Wochen später holte Trump das Bekenntnis zur Beistandsgarantie nach Artikel 5 des NATO-Vertrags nach. Demnach kommen sich die 29 Mitglieder des Verteidigungsbündnisses gegenseitig zur Hilfe, wenn eines von ihnen angegriffen wird.

Die Ausrichtung eines der nächsten NATO-Gipfel hatte auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan angeboten. Die Staats- und Regierungschefs fassten aber vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen der Regierung in Ankara und mehreren NATO-Mitgliedern im Mai keinen Beschluss dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.