Vorwurf der Förderung von Terrorismus

Nawalny droht mehr als Verdoppelung seiner Haftstrafe

Teilen

Dem zu einer elfeinhalb-jährigen Gefängnisstrafe verurteilten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny droht über eine Verdoppelung seiner Haftzeit.  

Nawalny teilte am Donnerstag mit, Behörden hätten gegen ihn neue Klagen erhoben. Demnach werde ihm die Förderung von Terrorismus und Extremismus vorgeworfen.

"Ich bin eine Genie der Unterwelt", teilte der erklärte Gegner von Präsident Wladimir Putin sarkastisch auf Twitter mit. Seine Rechtsanwälte hätten ihm mitgeteilt, dass die neuen Vorwürfe im Falle eine Verurteilung dazu führen könnten, dass das Strafmaß auf insgesamt 30 Jahren Gefängnis erhöht werde.

Nawalny war im Jänner 2021 bei der Rückkehr aus Deutschland in seine Heimat festgenommen und wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen und Betrug verurteilt worden. Er war im August 2020 auf einem innerrussischen Flug zusammengebrochen. Zunächst wurde er in Russland behandelt, dann in die Berliner Charite verlegt. Dort wurde eine Vergiftung mit einem Nervengift festgestellt. Die Regierung in Moskau hat Vorwürfe zurückgewiesen, russische Behörden hätten versucht, ihn zu töten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo