US-Börsen mit freundlicher Tendenz erwartet

Teilen

Die US-Börsen werden zum Wochenauftakt nach gemischt ausgefallenen Daten etwas freundlicher erwartet. Schwächer als erwartete Zahlen aus dem US-Einzelhandel konnten die Stimmung vor Handelsstart nicht wesentlich trüben. Die Umsätze in der für die US-Konjunktur wichtigen Branche waren ohne Autos im Juni nicht gestiegen, obwohl Analysten damit gerechnet hatten.

Der Frühindikator für das Verarbeitende Gewerbe im US-Bundesstaat New York legte demgegenüber im Juli überraschend kräftig zu. Der Empire-State-Index legte von 7,84 Punkten im Vormonat auf 9,46 Punkte zu, wie die regionale Vertretung der US-Notenbank in New York mitteilte. Volkswirte hatten mit einem Rückgang gerechnet.

Die Aktien der Citibank legten nach positiv aufgenommenen Zahlen zum zweiten Quartal vorbörslich um gut zwei Prozent zu. Das Geldhaus hat im zweiten Quartal seinen Aufwärtstrend bestätigt. Der Überschuss legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 42 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar (rund 3,2 Mrd Euro) zu.

Lesen Sie auch

Aktien des Flugzeugbauers Boeing konnten sich vorbörslich etwas vom Tiefschlag am Freitag erholen. Nach dem Minus von fast 5 Prozent zum Ende der Woche gewannen die Papiere vor Handelsstart rund 1,5 Prozent. Eine 787-Maschine der Ethiopian Airlines hatte am Freitag Feuer gefangen, woraufhin der britische Flughafen Heathrow zunächst geschlossen wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.