Binnen 4 Monate

Netanyahu kündigt Neuwahlen an

Teilen

Mit der Auflösung des Parlaments wird schon in dieser Woche gerechnet.

Israel soll binnen vier Monaten ein neues Parlament wählen. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu kündigte das am Sonntag vor Mitgliedern seiner rechtsorientierten Likud-Partei in Tel Aviv an. "Ich werde einem langen Wahlkampf von eineinhalb Jahren, der dem Staat schadet, nicht zustimmen", sagte Netanyahu. "Ein kurzer Wahlkampf von vier Monaten" ist besser", sagte der Regierungschef.

Netanyahu nannte jedoch wider Erwarten kein konkretes Datum für Neuwahlen. Seine Likud-Partei hatte sich am Mittwoch mit anderen Fraktionen grundsätzlich auf den 4. September geeinigt. Mit der Auflösung des Parlaments wird schon in dieser Woche gerechnet. Ursprünglich hätten die Wahlen erst kommendes Jahr abgehalten werden müssen. Angesichts innenpolitischer Spannungen zieht Netanyahus Likud jedoch rasche Neuwahlen vor.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.