Verurteilter fordert

Neuer Prozess in Mordfall Meredith Kercher?

Teilen

Antrag bei Berufungsgericht in Florenz eingereicht - "Engel mit den Eisaugen"-Prozess

Im nie aufgeklärten Mordfall der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher in Italien hat der einzig rechtskräftig Verurteilte, Rudy Guede, einen neuen Prozess gefordert. Der Antrag wurde von seinen Rechtsanwälten beim Berufungsgericht in Florenz eingereicht, berichteten italienische Medien.

"Der Engel mit den Eisaugen" freigesprochen

Laut Guedes Verteidigern gebe es einen Widerspruch zwischen der Verurteilung ihres Mandanten und den Freisprüchen für die in dem spektakulären Fall angeklagte US-Bürgerin Amanda Knox und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito. Die beiden waren im März 2015 endgültig freigesprochen worden. In Guedes Fall waren sich die Ermittler einig, dass er nicht alleine gehandelt haben konnte. Bereits nach dem Freispruch von Knox und Sollecito hatte auch er angekündigt, einen neuen Prozess anstreben zu wollen.

Rudy Guede verbüßt in Viterbo nördlich von Rom eine Haftstrafe von 16 Jahren. Seinerzeit war er auf der Flucht in Deutschland gefasst und später in Italien in einem Schnellverfahren wegen Beihilfe zum Mord an der 21-jährigen Britin verurteilt worden.

Die Austauschstudentin Meredith Kercher wurde im November 2007 in Perugia getötet. Die Suche nach Täter und Motiv entwickelte sich zu einer jahrelangen Justiz-Saga, blieb aber am Ende erfolglos.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.