Gericht beschließt:

Niederlande haftbar für Kriegsverbrechen

Teilen

Der Staat wurde zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt.

Die Niederlande sind zur Zahlung von Schadenersatz für ein Opfer von Kriegsverbrechen von 1949 verurteilt worden. Der Staat sei haftbar für die Verbrechen seiner Soldaten, urteilte ein Zivilgericht am Mittwoch in Den Haag. Eine damals 18-jährige indonesische Frau war im Februar 1949 von mehreren niederländischen Soldaten auf der Insel Java vergewaltigt worden.

Keine Verjährung
Nach Ansicht des Gerichts kann der Staat das Argument der Verjährung nicht geltend machen. Das Gericht billigte der Klägerin 7500 Euro Schadenersatz zu. Ihre Verteidigerin hatte 50.000 Euro gefordert.

Krieg gegen Indonesien
Die Niederlande hatten nach Ende des Zweiten Weltkrieges in ihrer früheren Kolonie einen Krieg gegen die neue unabhängige indonesische Republik geführt. Dabei hatten niederländische Soldaten auch Kriegsverbrechen verübt. Erst Ende 1949 erkannten die Niederlande die Souveränität Indonesiens an.

Bisher war der niederländische Staat nur für Massenerschießungen für haftbar erklärt worden, und nicht für andere Kriegsverbrechen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.