"Sehr gefährlich"

Nordkorea testet Wasserstoffbombe: So reagiert Trump

Teilen

Der US-Präsident kritisiert das nordkoreanische Regime scharf.

US-Präsident Donald Trump hat den jüngsten Atomwaffentest Nordkoreas als "sehr feindlich und gefährlich" für die USA bezeichnet. Pjöngjang sei eine "große Bedrohung und Peinlichkeit" auch für China, "das versucht zu helfen, aber mit wenig Erfolg", schrieb Trump am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Eine Politik der Befriedung mit Pjöngjang "funktioniert nicht".
 


 

 


 


Nordkorea hatte in der Früh die "erfolgreiche" Zündung einer Wasserstoffbombe gemeldet. Der Test habe eine "beispiellose Kraft" entfaltet und sei ein "absoluter Erfolg" gewesen, berichtete das nordkoreanische Staatsfernsehen. Mit dieser Bombe könne das Land auch eine Langstreckenrakete bestücken, hieß es in dem Bericht.

Nordkorea handelt "sehr gefährlich für die USA"
Sie (die nordkoreanische Führung, Anm.) verstehen nur eines!", twitterte Trump. Er nannte Nordkorea nach dessen jüngstem "bedeutendem Atomwaffentest" einen Schurkenstaat, "dessen Worte und Taten weiterhin sehr feindselig und gefährlich für die Vereinigten Staaten sind".

"Südkorea merkt gerade, wie ich ihnen gesagt habe, dass ihre Sprache der Beschwichtigung mit Nordkorea nicht funktionieren wird, die verstehen nur eine Sache!", schrieb der US-Präsident.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.