Afghanistan

Obama-Besuch: Explosion in Kabul

Teilen

Der US-Präsident hatte die Hauptstadt erst kurz zuvor wieder verlassen.

Kurz nach dem Besuch von US-Präsident Barack Obama in Kabul ist die afghanische Hauptstadt am Mittwochmorgen von einer heftigen Explosion erschüttert worden. Der Polizeichef von Kabul, Mohammad Ayub Salangi, sagte, ein Selbstmordattentäter habe sich auf der Jalalabad Straße, an der mehrere ausländische Militärbasen liegen, mit einem Auto in die Luft gesprengt. Die US-Botschaft löste Alarm aus und rief ihr Personal auf, in Deckung zu gehen.

Obama war am späten Dienstagabend zu einem nicht angekündigten Besuch in Afghanistan eingetroffen. Der Besuch fiel auf den ersten Jahrestag der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden durch ein US-Spezialkommando im benachbarten Pakistan. In Kabul unterzeichnete Obama mit seinem afghanischen Kollegen Hamid Karzai ein Partnerschaftsabkommen, das den künftigen Einsatz von US-Truppen in Afghanistan regelt.

Demnach sollen sie auch nach dem Abzug der internationalen Kampftruppen Ende 2014 in Afghanistan gegen Al-Kaida-Mitglieder vorgehen können. Später hielt Obama auf dem US-Stützpunkt Bagram eine Rede, die live im US-Fernsehen übertragen wurde. Darin sagte er, die USA stünden vor einem Sieg über das Terrornetzwerk Al-Kaida. Zudem kündigte er ein baldiges Ende des Krieges in Afghanistan an.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.