Panama

Obama & Castro: Historisches Treffen

Teilen

US-Präsident Barack Oabma & Kubas Raúl Castro trafen einander beim Gipfel in Panama.

Es war das erste Treffen ranghöchster Politiker beider Staaten seit mehr als 50 Jahren. Zuletzt hatten sich 1959 der damalige US-Vizepräsident Richard Nixon und Kubas Landzeitdiktator Fidel Castro getroffen, der seinerzeit Regierungschef Kubas war. Kurze Zeit später begann die jahrzehntelange Eiszeit zwischen Havanna und Washington.

Gespräch. Nun die historische Annäherung: Kubas Staatschef Raúl Castro (Bruder von Fidel Castro) und US-Präsident Barack Obama wollten am Freitag beim Amerikagipfel in Panama zu einem ersten direkten Gespräch zusammenkommen. Das Treffen soll das Ende der Eiszeit zwischen Washington und der Regierung in Havanna markieren.

Bereits im Dezember hatten die beiden Länder überraschend die Normalisierung ihrer Beziehungen verkündet. Die USA wollen Kuba auch von der Liste der Terror-Unterstützer streichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.