Wahlkampf in Kanada

Obama gab Wahlempfehlung für Trudeau ab

Teilen

Ex-US-Präsident: "Die Welt braucht jetzt seine progressive Führung"

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama will den kanadischen Premier Justin Trudeau bei der anstehenden Parlamentswahl siegen sehen.

"Die Welt braucht jetzt seine progressive Führung, und ich hoffe, unsere Nachbarn im Norden unterstützen ihn für eine weitere Amtszeit", schrieb Obama am Mittwoch auf Twitter mit Blick auf die Abstimmung kommenden Montag.

Er sei stolz darauf gewesen, mit Trudeau zusammenzuarbeiten. Dieser sei fleißig, effektiv und kümmere sich um große Themen wie den Klimawandel. Trudeau dürfte die Unterstützung von Obama, der in Kanada noch immer hoch angesehen ist, sehr gelegen kommen: Die Umfragen sagen ein sehr knappes Rennen zwischen dem Liberalen und seinem konservativen Herausforderer Andrew Scheer voraus.

Trudeau, der 2015 mit dem Versprechen einer neuen Ehrlichkeit und Transparenz in sein Amt gestartet war, hatte zuletzt wegen Skandalen Kredit verloren. Erst wurde öffentlich, dass er Ermittlungen gegen das kanadische Unternehmen SNC-Lavalin wegen Schmiergeldzahlungen in Libyen unterdrücken wollte. Im September tauchte dann ein 20 Jahre altes Bild auf, das Trudeau mit dunkel geschminktem Gesicht - verkleidet als Aladdin - auf einer Party zeigte.

Trudeau entschuldigte sich für sein "rassistisches" Verhalten. Obama, der selbst Afroamerikaner ist, äußerte sich zu dem Vorfall nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.