Über Frauke Petry

Oettinger: "Würde mich erschießen"

Teilen

Der EU-Kommissar hält wenig von der Chefin der rechtspopulistischen AfD.

 EU-Kommissar Günther Oettinger hat mit einer drastischen Aussage über Frauke Petry, die Chefin der rechtspopulistischen deutschen Partei AfD, für Aufsehen gesorgt. "Wenn die komische Petry meine Frau wäre, würde ich mich heute Nacht noch erschießen", sagte der deutsche Politiker auf einer Veranstaltung am Montagabend in Berlin, wie Teilnehmer am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.

Scharfe Kritik
Die Äußerung des für Digitales zuständigen EU-Kommissars fiel auf einer von Microsoft Deutschland organisierten Podiumsdiskussion. Petry wirbt seit langem für eine harte Flüchtlingspolitik der geschlossenen Grenzen und hatte selbst für erhebliches Aufsehen und scharfe Kritik gesorgt, als sie sich dafür aussprach, Flüchtlinge notfalls mit Waffengewalt am Grenzübertritt zu hindern.

Erst 2013 gegründet, sitzt die "Alternative für Deutschland" im Europaparlament, in fünf Landtagen und hat auf Bundesebene in Deutschland derzeit zweistellige Umfrageergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo