Wahlkommission

Offizielles Wahlergebnis: Putin gewinnt mit 87,28 Prozent

Teilen

Die zentrale russische Wahlkommission hat den Sieg Wladimir Putins bei der russischen Präsidentschaftswahl offiziell bestätigt.  

Der seit 24 Jahren an der Macht befindliche Putin habe 87,28 Prozent der Stimmen erhalten, sagte die Vorsitzende der Wahlkommission, Ella Pamfilowa, am Donnerstag vor Journalisten. Die Wahl, zu der keine Opposition zugelassen war, sei "historisch" gewesen und habe zur "Stärkung Russlands beigetragen".

Die Beteiligung an der von Freitag bis Sonntag vergangener Woche abgehaltenen Wahl lag Pamfilowa zufolge bei 77,49 Prozent. Der Wahlkampf sei "sehr sauber" und "sehr verantwortungsvoll" geführt worden, die zentrale Wahlkommission habe lediglich 459 Meldungen über Verstöße erhalten. "Das ist überhaupt nichts", sagte Pamfilowa.

Neben Putin waren drei chancenlose Kandidaten angetreten, die sich weder gegen die russische Offensive in der Ukraine noch gegen die Unterdrückung der Opposition stellten. Die Unterdrückung politischer Widersacher hatte mit dem Tod des prominentesten russischen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny Mitte Februar im Gefängnis ihren Höhepunkt erreicht.

Als einziger Oppositionspolitiker hatte Boris Nadeschdin, Gegner der Ukraine-Offensive, eine Kandidatur eingereicht. Sie wurde im Februar abgewiesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.