USA

Opa überfällt 26 Banken in zwei Jahren

Teilen

"Opa Mike" aus Louisiana drohen jetzt bis zu 25 Jahre Haft.

Ein korpulenter Großvater aus dem südlichen US-Staat Louisiana hat innerhalb von zwei Jahren 26 Banken überfallen und dabei 84.000 Dollar (fast 62.000 Euro) erbeutet. Der von seinen Enkeln "Opa Mike" genannte 53-Jährige bekannte sich am Donnerstag (Ortszeit) vor einem Gericht im östlichen US-Staat Virginia zu den in 15 US-Staaten begangenen Taten. Demnach soll er 11. Mai zu einer 25-jährigen Haftstrafe verurteilt werden.

Aufzeichnungen mehrerer Überwachungskameras zeigten den Mann mit einer Brille auf der Nase bei seinen Raubzügen, wie er seelenruhig zu den Schaltern gehe, den Bankmitarbeitern ein Blatt Papier zuschiebe und anschließend mit dem erbeuteten Geld in der Tasche nach draußen spaziere, hieß es in der Mitteilung. Die Ermittler hätten dem Mann während der Untersuchung den Namen "Opa Ganove" gegeben, um die Aufmerksamkeit möglicher Zeugen auf den Fall zu lenken. Nach einem Hinweis im August habe er dann zu Hause festgenommen werden können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.