Vatikan

Ostern: Papst betet Kreuzweg in Rom

Teilen

Franziskus verfolgte Zeremonie von Pavillon auf dem Palatin-Hügel aus.

Papst Franziskus hat am Karfreitagabend den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum in Rom geleitet. An der abendlichen Zeremonie mit dem Pontifex vor Roms Wahrzeichen beteiligten sich zehntausende Gläubige, Pilger und Touristen. Viele von ihnen hatten stundenlang auf den Beginn der Zeremonie vor dem Kolosseum gewartet.

Der Papst betete vor dem antiken Amphitheater im Schein von unzähligen Kerzen und Fackeln. Er folgte der Zeremonie von einem Pavillon auf dem Palatin-Hügel aus. Kardinalvikar Agostino Vallini, Stellvertreter des Papstes in der Diözese Rom, trug zu Beginn der Zeremonie das schlichte, schwarze Holzkreuz.

Die Texte für die 14 Kreuzweg-Meditationen stammten aus der Feder des Erzbischofs von Novara, Renato Corti, einem engen Mitarbeiter des verstorbenen Mailänder Kardinals Carlo Maria Martini. An der zehnten Station des Kreuzwegs - "Jesus wird seiner Kleider beraubt" - erinnert der Text auch an die jugendlichen Missbrauchsopfer. Es wird "für die Heranwachsenden, die ihrer selbst beraubt, in ihrer Intimität verletzt und barbarisch entweiht" wurden, gebetet. Zwischen den 14 Stationen wurde ein großes Holzkreuz getragen. Die Rolle der Kreuzträger übernahmen dabei Behinderte, Flüchtlinge und Migranten - darunter Iraker, Syrer, Nigerianer, Ägypter und Chinesen.

Karfreitagsliturgie
Vor Beginn des Kreuzwegs hatte der Papst mit einem Gottesdienst des Leidens und Sterbens Jesu gedacht. Nach Lesungen aus der Heiligen Schrift und den Großen Fürbitten stand die Verehrung des Kreuzes im Zentrum der Feier. Zu Beginn der Kreuzanbetung warf sich Franziskus, wie es die Karfreitagsliturgie vorschreibt, zu Füßen des Altars nieder. Hier verweilte er einige Minuten lang betend.

Zahlreiche Kardinäle und Bischöfe, sowie beim Heiligen Stuhl akkreditierte Diplomaten nahmen an der Zeremonie teil. Im Gedenken an den Tod Jesu feiert die katholische Kirche am Karfreitag und Karsamstag keine Messe.

Weitere Höhepunkte der Kar- und Ostertage im Vatikan sind am Sonntagvormittag die Ostermesse des Papstes auf dem Petersplatz (10.30 Uhr) und um die Mittagszeit der feierliche Segen "Urbi et orbi".
 

Mehr zum Thema in den oe24-News:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.