Haft droht

Pakistan: Musharraf auf der Flucht

Teilen

Ein Gericht ordnete zuvor die Verhaftung des ehemaligen Präsidenten an.

Der pakistanische Ex-Präsident Pervez Musharraf befindet sich nach einem Haftbefehl auf der Flucht. Ein Gericht in Islamabad ordnete am Donnerstag seine Festnahme an, doch konnte Musharraf den Gerichtssaal unter dem Schutz seiner Leibwächter verlassen und an einen unbekannten Ort fahren. Ob und wann er festgenommen werden sollte, war unklar.

In dem Fall geht es um die umstrittene Entlassung von Richtern durch Musharraf im Jahr 2007. Das Gericht in Islamabad lehnte am Donnerstag eine Verlängerung der Kaution in dem Verfahren ab und ordnete seine Festnahme an.

Wahlen im Mai
Musharraf, der das Land von 1999 bis 2008 regierte, war nach vier Jahren im Exil Ende März nach Pakistan zurückgekehrt, um mit seiner Partei All Pakistan Muslim League (APML) zur Parlamentswahl am 11. Mai anzutreten. Dies wurde ihm jedoch diese Woche gerichtlich untersagt.

Gegen Musharraf wird wegen der Verhängung des Ausnahmezustands und der Verhaftung von ihm nicht genehmen Richtern 2007 ermittelt. Pakistanische Anwälte werfen dem Ex-Machthaber einen Verstoß gegen die Verfassung und Hochverrat vor. Außerdem wird im Zusammenhang mit dem tödlichen Attentat auf die ehemalige Regierungschefin Benazir Bhutto 2007 sowie wegen eines tödlichen Militärangriffs auf einen Rebellenführer im Jahr 2006 gegen Musharraf ermittelt.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.