Bei Drohnenangriff

Pakistanischer Taliban- Chef getötet

Teilen

Hakimullah Mehsud war Kommandant der TTP.

Pakistans Taliban-Chef Hakimullah Mehsud ist offenbar bei einem US-Drohnenangriff am Freitag getötet worden. Mehrere Informanten aus den Geheimdiensten und dem Militär sagten, dass der bereits mehrfach für tot erklärte Islamist diesmal tatsächlich umgekommen sei. Ein hochrangiger Vertreter der Taliban bestätigte ebenfalls den Tod Mehsuds.

Es wäre einer der schwersten Schläge gegen die pakistanischen Taliban, die unter ihrem Dach mehrere militante Gruppen versammeln, die nicht zu den Taliban im benachbarten Afghanistan gehören, mit ihnen aber verbündet sind. Erst im Mai war Mehsuds Stellvertreter bei einem Drohnenangriff getötet worden.

Mehsud zählte zu den meistgesuchtesten Männer Pakistan

Hakimullah Mehsud war einer der meistgesuchten Männer Pakistans. Die USA hatten ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt. Er soll unter anderem in einem Anschlag auf einen Stützpunkt in Afghanistan verwickelt sein, bei dem 2009 sieben CIA-Mitarbeiter getötet wurden. Mehsud hatte im August 2009 die Führung der pakistanischen Taliban übernommen, nachdem sein Vorgänger und Mentor Baitullah Mehsud ebenfalls bei einem Drohnenangriff getötet worden war.

Ein Geheimdienstmitarbeiter sagte, insgesamt seien bei dem Angriff in Nord-Waziristan an der Grenze zu Afghanistan mindestens 25 Menschen gestorben. Darunter waren demnach auch Mehsuds Leibwächter sowie sein Fahrer, die beide zu seinen engsten Vertrauten gezählt hätten. Ein Geheimdienstmitarbeiter sagte, die Beerdigung des Taliban-Chefs sei für Samstagnachmittag angesetzt worden.

400 US-Drohnenangriffe seit 2004
Die USA flogen seit 2004 fast 400 Angriffe mit ferngesteuerten unbemannten Fluggeräten in Pakistan. Nach Angaben einer britischen Vereinigung für investigativen Journalismus kamen dabei bis zu 3600 Menschen ums Leben, darunter - basierend auf lokalen Medienberichten - zwischen 416 und 948 Zivilisten. Die pakistanische Regierung lehnt die Angriffe offiziell ab, auch wegen der vielen zivilen Opfer. US-Präsident Barack Obama hatte im Frühjahr nach heftiger Kritik zugesagt, die Einsätze einzuschränken.

Viele der Angriffe konzentrieren sich auf Nord-Waziristan. Die de facto gesetzlose Stammesregion ist seit langem eine Extremisten-Hochburg, in der sich neben den pakistanischen auch afghanische Taliban sowie Al-Kaida-Mitglieder tummeln. Sie gilt als wichtiges Rückzugsgebiet für Islamisten, die im benachbarten Afghanistan am Krieg gegen die USA beteiligt sind. In Pakistan war auch Al-Kaida-Chef Osama bin Laden untergetaucht, bis er dort 2011 von einem US-Sonderkommando erschossen wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.