Nach nur drei Wochen

Palästina: Premier tritt zurück

Teilen

Hamdallah beklagte sich über "Einschränkungen seiner Autorität".

Nur knapp drei Wochen nach seiner Ernennung hat der neue palästinensische Ministerpräsident Rami Hamdallah auch schon wieder seinen Rücktritt eingereicht. Sein Büro bestätigte das am Donnerstag. Hintergrund seien "Einschränkungen seiner Autorität".

Es war zunächst unklar, ob Palästinenserpräsident Mahmud Abbas den Rücktritt annimmt. Er hatte Hamdallah zum Monatsbeginn zum Regierungschef ernannt. Hamdallah sollte bis August an der Spitze einer Übergangsregierung im Amt bleiben. Bis dahin wollen die Fatah und die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas eine unabhängige Regierung unter Leitung von Abbas gebildet haben.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.