Schicksalswahl in Bayern

Panne in Augsburg: In Wahllokal gingen Stimmzettel aus

Teilen

Auch bei den Nachbarn scheinen Wahlen nicht ohne Hoppalas auszukommen.

Bei der Landtagswahl in Bayern hat sich am Sonntag eine hohe Wahlbeteiligung abgezeichnet. In München lag die Beteiligung laut Wahlamt bis 12.00 Uhr bei 41,1 Prozent, das waren 3,3 Prozentpunkte mehr als bei der letzten Landtagswahl vor fünf Jahren. In Regensburg erreichte die Wahlbeteiligung bis 10.00 Uhr laut Wahlamt 33,11 Prozent, inklusive der Briefwähler.
 

Stimmzettelpanne in Augsburg

In Augsburg lag die Wahlbeteiligung bis 12.00 Uhr bei 24,4 Prozent, in Ingolstadt bis 11.00 Uhr bei 18 Prozent - hierbei waren die Briefwähler aber nicht berücksichtigt. Und der Ansturm auf die Urnen überraschte wohl hier auch die Wahllokale. Denn eben in einem in Augsburg gingen zwischenzeitlich sogar die Stimmzettel aus. 25-30 Menschen mussten kurz warten, ehe innerhalb von zehn Minuten Nachschub organisiert wurde.

9,5 Mio. Wahlberechtigte

In Bayern sind neuneinhalb Millionen Wahlberechtigte zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. Zentral wird die Wahlbeteiligung nicht erfasst.

Bei der jüngsten Wahl 2013 hatte die CSU mit 47,7 Prozent der Stimmen eine absolute Mehrheit der Sitze im Landtag gewonnen, die SPD folgte mit 20,6 Prozent auf Rang zwei, vor den Freien Wählern mit neun Prozent und den Grünen mit 8,6 Prozent. Umfragen deuten auf erhebliche Verschiebungen der Kräfteverhältnisse im nächsten Landtag hin. Vor allem die bisher allein regierende CSU und die zuletzt zweitstärkste Fraktion der SPD müssen demnach erhebliche Stimmverluste befürchten.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte bei der Stimmabgabe am Sonntag in Nürnberg, er hoffe auf eine möglichst große Beteiligung der Wähler. Dieser Wunsch dürfte ihm erfüllt worden sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.