Mexiko-Besuch

Papst redete mexikanischer Regierung ins Gewissen

Teilen

Franziskus fordert "Sicherheit" für Bevölkerung Mexikos.

Bei seinem Mexiko-Besuch hat Papst Franziskus eindringlich an Regierung und Parlament appelliert, die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung zu garantieren. Bei einer Rede im Nationalpalast in Mexiko-Stadt am Samstag sagte Franziskus, der mexikanische Staat müsse für "wahre Gerechtigkeit" sorgen und seine Bürger schützen.

Die Menschen hätten ein Recht auf "materielle und geistige Güter", sagte der Papst. Dazu zählte er insbesondere: "angemessene Wohnungen, eine würdige Arbeit, Essen, wahre Gerechtigkeit, wirksame Sicherheit, ein gesundes und friedliches Lebensumfeld".

"Die Erfahrung lehrt uns, dass immer dann, wenn wir den Weg der Privilegien und Vorteile für einige wenige zum Schaden des Allgemeinwohls einschlagen (...), eine Gesellschaft ein fruchtbarer Boden für Korruption, Drogenhandel, Ausschluss verschiedener Kulturen, Gewalt und auch Menschenhandel, Entführungen und Tod wird, (ein Weg) der Leiden und eine Verzögerung der Entwicklung mit sich bringt", sagte das katholische Kirchenoberhaupt.

Es ist das erste Mal, dass ein Papst von einem mexikanischen Präsidenten im Nationalpalast empfangen wurde. Dies gilt als symbolisch wichtige Geste, die Beziehungen zwischen beiden Seiten waren lange angespannt. Erst 1992 nahm Mexiko diplomatische Beziehungen mit dem Vatikan auf. Mexiko hat nach Brasilien die zweitgrößte katholische Gemeinde der Welt. Der Papst hatte zuvor Kuba besucht, wo er in einer historischen Begegnung das Oberhaupt der russischen Orthodoxie, Patriarch Kyrill, getroffen hatte.

Auf Franziskus' Programm in Mexiko stehen unter anderem Besuche in Städten, die vom Drogenhandel geprägt sind, darunter Ciudad Juarez an der Grenze zu den USA. Im mexikanischen Drogenkrieg sind wurden seit knapp einem Jahrzehnt bereits mehr als 100.000 Menschen getötet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.