Vatikan

Papst traf Transsexuelle und Ex-Prostituierte

Teilen

Die Begegnung fand am Rande einer Sonderaudienz statt.

Papst Franziskus ist mit einer Gruppe Transsexueller und früherer Prostituierter zusammengetroffen. Die kurze Begegnung mit den rund 50 Opfern von Menschenhandel aus zehn Ländern fand am Samstag am Rande einer Sonderaudienz auf dem Petersplatz statt, wie die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" (Sonntag) laut Kathpress berichtete. Es sei eine "bezeichnende Umarmung" gewesen.

Kein Ausschluss
In seinem am Freitag veröffentlichten Lehrschreiben über Ehe und Familie hatte Franziskus betont, die römisch-katholische Kirche dürfe niemanden ausschließen, weil dessen Lebenssituation nicht ihrer Lehre entspreche. Bereits Ende Jänner hatte der Papst einen Transsexuellen zu einem Gespräch im Vatikan empfangen. Mit früheren Prostituierten, die Opfer von Menschenhändlern wurden, traf er wiederholt zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.