Letztes Angelusgebet

Papst verabschiedete sich von Gläubigen

Teilen

Er dankte für Nähe und Liebe in seinen Jahren als Heiliger Vater.

Benedikt XVI. hat sich beim letzten Angelusgebet seines Pontifikats vor den tausenden, auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen verabschiedet. Der Papst, der sich am Donnerstag als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche zurückziehen wird, dankte den Pilgern, die ihm lang applaudierten, für die Nähe und die Liebe in seinen Jahren als Heiliger Vater.

In seinem Angelus-Gebet hob der Papst die Bedeutung des Gebets in der Fastenzeit hervor. Beten bedeute nicht, sich von der Welt zu isolieren, sondern Kräfte zu schöpfen, um noch besser den Mitmenschen zu dienen.

Der Papst betonte, dass er sich auch künftig verstärkt dem Gebet und der Meditation widmen werde. Dazu sei er von Gott gerufen. "Dies bedeutet aber nicht, dass ich die Kirche verlassen werde", erklärte der Papst. Er werde der Kirche auf einer Weise dienen, die seinem "Alter und Gesundheitszustand" besser entsprechen.

Papst Benedikt XVI: Seine letzte Messe BILDER GALERIE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.