Vom Stiefvater

Vergewaltigte Elfjährige wurde Mutter

Teilen

Der Stiefvater vergewaltigte das Mädchen, als es erst 10 Jahre alt war.

Ein mutmaßlich von seinem Stiefvater vergewaltigtes elfjähriges Mädchen hat in Paraguay eine Tochter zur Welt gebracht. Das 3,5 Kilogramm schwere Baby wurde am Donnerstag ohne Komplikationen per Kaiserschnitt geboren, wie der Direktor des Rote-Kreuz-Hospitals, Mario Villalba, in Asunción mitteilte.

Abtreibung nicht erlaubt
In Paraguay darf eine Abtreibung nur vorgenommen werden, wenn Lebensgefahr für Mutter oder Kind besteht. Die Interamerikanische Menschenrechts-Kommission und Amnesty International hatten den paraguayischen Staat vor zwei Monaten aufgefordert, in diesem Fall eine Abtreibung zu erlauben.

Das Mädchen war zur Zeit der Vergewaltigung zehn Jahre alt. Die Regierung und der zuständige Richter verweigerten jedoch die Genehmigung. Der Stiefvater der Elfjährigen ist verhaftet worden. Gegen ihre Mutter wird wegen mutmaßlicher Mitwisserschaft ermittelt. Das Mädchen und sein Kind wurden vorläufig unter Aufsicht der Großmutter gestellt.

Zahlreiche Kinder-Schwangerschaften
In Paraguay werden jährlich rund 700 Kinder von zwischen 10 und 14 Jahre alten Müttern geboren. Ein Großteil dieser Schwangerschaften sind Folge von Vergewaltigungen. Villalba erklärte dem Sender Radio Monumental, dass im Hospital zur Zeit ein weiteres zwölfjähriges Mädchen eingeliefert sei, das mutmaßlich von ihrem Vater vergewaltigt worden sei. Sie befinde sich im achten Schwangerschaftsmonat.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.