Stichwahl nötig

Polen: Duda bei Präsidentenwahlen vorne

Teilen

Amtsinhaber Bronislaw Komorowski lag überraschend zurück.

Bei der Präsidentenwahl in Polen liegt der konservative Herausforderer von Amtsinhaber Bronislaw Komorowski überraschend vorn. Für den 42-jährigen Andrzej Duda, der für die liberal-konservative Bürgerplattform antritt, stimmten am Sonntag Nachwahlbefragungen zufolge 34,8 Prozent der Wähler. Der 62-jährige Komorowski landete mit 32,2 Prozent auf Platz zwei.

Beide Kandidaten müssen nun bei einer Stichwahl am 24. Mai gegeneinander antreten. Beobachter sahen in dem Ergebnis einen Hinweis für die Politikverdrossenheit der Polen. Das dürfte vor allem die Verbündeten von Komorowski in der Regierung alarmieren, die sich bei den noch in diesem Jahr anstehenden Parlamentswahlen um eine dritte Amtszeit bemühen.

Duda bezeichnete das Wahlergebnis als eine "ernsthafte Warnung" an die Regierung. Das drittbeste Ergebnis hinter Duda und Komorowski holte der Rockmusiker Pawel Kukiz mit 20,3 Prozent. Bei vorangegangenen Wahlen hatte Kukiz seinen Wählern empfohlen, für Verbündete von Komorowski zu stimmen. Dieser kündigte an, wieder genauer auf die Wähler hören zu wollen. Zugleich gab sich Komorowski, der seit 2010 Präsident ist, siegessicher für die Abstimmung am 24. Mai.

Polen ist die größte Volkswirtschaft im Osten Europas. Der Präsident hat im Gegensatz zum Ministerpräsidenten überwiegend repräsentative Aufgaben. Trotzdem besitzt er als Oberbefehlshaber der Streitkräfte auch politisches Gewicht. Um das höchste Staatsamt bewarben sich elf Kandidaten. Mit einem offiziellen Ergebnis wird erst im Lauf des Montags gerechnet.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.