Mit einem Hubschrauber trieb die Berliner Polizei Kinder vom Eis.
Ein Polizeieinsatz in der deutschen Hauptstadt Berlin lässt die Wogen derzeit hochgehen. Am Samstag stieg ein Hubschrauber über dem zugefrorenen Weißensee auf. Dabei wurde Schnee durch die Rotorblätter aufgewirbelt, Kinder klammerten sich verzweifelt an ihre Eltern.
Dabei handelte es sich aber nicht um einen Rettungseinsatz, sondern um eine Aufforderung, die Eisfläche zu verlassen. „Achtung, Achtung, hier spricht der Polizeihubschrauber, Sie befinden sich in Gefahr, die Eisfläche trägt nicht, begeben Sie sich zum Ufer, schönen Abend“, hieß es in der Durchsage.
Reckless and and irresponsible from @polizeiberlin at Weißensee today. Yes, people should be off the ice if it's unsafe. But there were small children in the middle of that storm of snow and ice chips. Most didn't even know the police wanted them off before this turned up pic.twitter.com/gzn96KdhP8
— Eoghan Sweeney (@buileshuibhne) February 13, 2021
Auf Twitter wurde ein Video des Einsatzes hochgeladen und sorgt nunh für Aufregung. Viele User kritisieren das Vorgehen der Polizei. „Eine Megafondurchsage hätte gereicht. Der Helikopter hat nur zur Gefahr beigetragen, mehr nicht“, schrieb etwa ein User. „Impfungen kann man in Deutschland wohl nicht organisieren. Aber den Polizeihubschrauber über Kinder jagen, die auf dem eingefrorenen See spielen. Germany priorities“, kommentierte die Journalistin Jagoda Marinić.