Wirbel um Einsatz

Polizei-Hubschrauber jagt Kinder vom Eis

Teilen

Mit einem Hubschrauber trieb die Berliner Polizei Kinder vom Eis.

Ein Polizeieinsatz in der deutschen Hauptstadt Berlin lässt die Wogen derzeit hochgehen. Am Samstag stieg ein Hubschrauber über dem zugefrorenen Weißensee  auf. Dabei wurde Schnee  durch die Rotorblätter aufgewirbelt, Kinder klammerten sich verzweifelt an ihre Eltern. 
 
Dabei handelte es sich aber nicht um einen Rettungseinsatz, sondern um eine Aufforderung, die Eisfläche zu verlassen. „Achtung, Achtung, hier spricht der Polizeihubschrauber, Sie befinden sich in Gefahr, die Eisfläche trägt nicht, begeben Sie sich zum Ufer, schönen Abend“, hieß es in der Durchsage.
 
 
 
Auf Twitter wurde ein Video des Einsatzes hochgeladen und sorgt nunh für Aufregung. Viele User kritisieren das Vorgehen der Polizei. „Eine Megafondurchsage hätte gereicht. Der Helikopter hat nur zur Gefahr beigetragen, mehr nicht“, schrieb etwa ein User. „Impfungen kann man in Deutschland wohl nicht organisieren. Aber den Polizeihubschrauber über Kinder jagen, die auf dem eingefrorenen See spielen. Germany priorities“, kommentierte die Journalistin Jagoda Marinić.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.