Südafrika

Polizisten schleiften Mann zu Tode

Teilen

Video belegt brutale Misshandlung - Neun Beamte suspendiert.

Südafrikas Polizei hat Konsequenzen aus der brutalen Polizeiaktion gezogen, bei der ein Mann zu Tode geschleift worden war: Insgesamt neun Polizeibeamte, die an dem Vorfall beteiligt waren, wurden am Freitag von ihrem Dienst suspendiert.

Eine Zeitung hatte am Vortag ein Video veröffentlicht, das die grobe Misshandlung eines Verdächtigen belegte. "Das Video zeigt, dass eindeutig die Rechte des Opfers verletzt worden waren", sagte Südafrikas Polizeichefin Riah Phiyega am Freitag in Pretoria. Südafrikas Polizei dürfe sich niemals so verhalten, wie das geschehen sei.

Vor den Augen zahlreicher Passanten hatten die Polizisten am Dienstag in Daveyton östlich von Johannesburg den Mann aus Mosambik überwältigt. Der Verdächtige, der einen Polizisten angegriffen und dessen Dienstwaffe entwendet haben soll, wurde rund 500 Meter weit zum Polizeirevier geschleift. Der Verdächtige starb an seinen schweren Kopfverletzungen.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hatte die "brutale Tötung" des 27-Jährigen scharf verurteilt.

Die stärksten Bilder des Tages



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.