Wahlorakel

Professor sagt seit 1984 alle US-Präsidenten voraus - das ist sein Tipp für 2024

Teilen

Allan Lichtman lag bisher immer richtig. Das ist sein Tipp für die US-Wahl 2024.

Der US-amerikanische Politikwissenschaftler Allan Lichtman sagte seit 1984 (fast) immer das richtige Wahlergebnis voraus. Einzig bei der äußerst umstrittenen Wahl von George Bush im Jahr 2000 legte sich der Experte auf Al Gore fest. Auch 2016 hatte er einen Sieg Trumps auf dem Zettel - wenngleich der Quereinsteiger sein Modell an die Grenzen gebracht hatte. 

Sein Modell basiert auf 13 Fragen bezüglich des Kandidaten der Partei des Amtsinhabers, sogenannten "Keys", die mit "Richtig" oder "Falsch" beantwortet werden können. Diese sind Parteiauftrag, Wettbewerb, Amtsinhaberschaft, Drittpartei, kurzfristige Wirtschaft, langfristige Wirtschaft, Politikänderung, soziale Unruhen, Skandal, außen-/militärisches Versagen, außen-/militärischer Erfolg, Amtsinhaber-Charisma und Herausforderer-Charisma. 

 

Es sieht gut aus für Biden

 

Lassen sich mindestens sechs dieser Fragen mit "Falsch" beantworten, so steht laut Lichtman ein Machtwechsel im Weißen Haus an. Bei der Wahl 2016 waren es zwar nur fünf Fragen, die sicher mit "falsch" zu beantworten waren - Lichtman tendierte dennoch zu Trump. 2020 sagte der Politikwissenschaftler dann einen Sieg Bidens voraus.

Und auch für die kommende Wahl sieht es sehr gut für den amtierenden Präsidenten aus. Nach derzeitigem Stand sichert sich Biden laut Lichtman 5 "Keys", Trump hingegen nur 3. Der 76-Jährige betont aber, dass 5 "Keys" noch offen seien, Trump das Rennen bis November also noch drehen kann. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.