Ukraine-Krise

Putin: Attacke auf Europa

Teilen

EU-Saktionen gegen Putin sollen in Kraft treten. Er kontert mit Gegenmaßnahmen.

Am Dienstag will die EU neue Sanktionen gegen Russland verkünden. Konkret heißt das: eine Konten- und Reisesperre für 20 russische Entscheidungsträger, Separatisten und Meinungsführer, erschwerte Kredite für russische Banken, Rüstungsfirmen und Erdölunternehmen, Beschränkungen für die Ausfuhr von militärisch nutzbaren Gütern. Das soll Russland zum Kurswechsel im Ukraine-Konflikt bewegen. Zudem heizt das Manöver der USA im Schwarzen Meer die Spannungen weiter an.

Wird Fliegen teurer?
Russland reagiert mit möglichen Gegensanktionen. „Ein Überflugverbot für westliche Fluggesellschaften ist denkbar“, so Präsident Medwedew. „Wenn westliche Gesellschaften unseren Luftraum umfliegen müssten, könnten wir angeschlagene Fluglinien in den Bankrott treiben.“ Es würde Europa hart treffen: Laut Schätzungen würde ein dreimonatiges Flugverbot eine Milliarde Euro Zusatzkosten für die großen Fluglinien Air France, Lufthansa und British Airways nach sich ziehen. Ticketpreise für Asien-Flüge würden steigen. Bei der AUA würde das Flugverbot die Route Wien–Tokio betreffen. Aktuell würden keine Flugroutenänderungen geplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.