Schock für Europa

Putin testet seinen neuen "Albtraum-Zug"

Teilen

Dank dieses Zuges soll Russland künftig überall und jederzeit angreifen können.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sein neuestes Spielzeug getestet, das ein "Albtraum" für seine Feinde sein soll. Russland hat eine mobile Raketenbasis entwickelt, die mit dem Zug im ganzen Land eingesetzt werden kann. Statt Passagieren sind aber Raketen an Bord des Zuges.

Die Züge können überall stehen bleiben und von dort ihre Atom-Raketen abschießen, wie ein schockierendes Video aus Russland zeigt. Klingt nach einem James Bond-Film, ist jetzt aber Wirklichkeit geworden. Jeder Zug soll mit mehreren Raketen bestückt werden, die bisher mit Lkws transportiert wurden, aber jetzt auf dem "Albtraum-Zug" ein neues zuhause gefunden haben.

Bereits vorher verbreitete Putin im Westen Angst und Schrecken, weil er Schiffsabwehrraketen in die Ostseeexklave Kaliningrad (ehemals Königsberg) verlegt. "Russland macht alles Nötige, um sich vor der Expansion der NATO an seiner Grenze zu schützen", kommentierte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag in Moskau. Er bezeichnete die NATO als "aggressiven Block".

Video zum Thema: Hier beginnt der 3. Weltkrieg
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.