In TV-Interview

Putin: Ukraine-Krieg für Russland eine Frage von "Leben und Tod"

Teilen

Russlands Präsident Wladimir Putin hat das Kampfgeschehen in der Ukraine als eine Frage von "Leben und Tod" seines Landes bezeichnet.

Für den Westen seien die Entwicklungen an der Front "eine Verbesserung ihrer taktischen Position. Aber für uns ist es unser Schicksal, es geht um Leben und Tod", sagte Putin laut Auszügen eines am Sonntag veröffentlichten Interview mit dem Journalisten Pawel Sarubin im staatlichen Fernsehen.

Sowohl für Russen als auch für die Menschen im Ausland sei es wichtig, "unsere Stimmung zu verstehen, zu begreifen, wie sensibel und wichtig das, was um die Ukraine herum geschieht, für unser Land ist", betonte Putin in dem Gespräch. Mit der Aussage antwortete der Kremlchef auf eine Frage zu dem rund zweistündigen Interview, das er dem umstrittenen rechten US-Moderator Tucker Carlson vor rund einer Woche gegeben hatte.

Putin hat Eigenständigkeit der Ukraine in Frage gestellt

In dem Gespräch mit dem US-Journalisten und Verbreiter von Verschwörungsmythen hatte Putin ausführlich über die russische Geschichte gesprochen und immer wieder die Eigenständigkeit der Ukraine in Frage gestellt. Es war das erste Interview, das der russische Staatschef seit Beginn der Offensive in der Ukraine vor knapp zwei Jahren einem westlichen Medium gegeben hatte. Es wurde mehr als 200 Millionen Mal im Onlinedienst X (ehemals Twitter) angesehen.

Gegenüber Carlson hatte Putin auch versichert, dass eine Niederlage Russlands in der Ukraine "unmöglich" sei. Weiter bekundete er seine Bereitschaft zu einem Dialog mit dem Westen.

Um sich die Unterstützung der russischen Bevölkerung zu sichern, hatte der Kreml den Konflikt in der Ukraine immer wieder als einen Kampf um das Überleben Russlands dargestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.