"Menschen sind erschüttert"

Radio-Austria-Star Rudi Klausnitzer vor Ort

Teilen

Moderatorenlegende Rudi Klausnitzer ist in Thailand. Er berichtet vom furchtbaren Attentat.

ÖSTERREICH: Was ist geschehen?

Rudolf Klausnitzer: Es ist zu einem Amoklauf gekommen, der in einem Massaker mit Geiselnahme endete. Ein junger Soldat hat seinen Kommandanten getötet und hat schließlich bei einer Shoppingmall auf Menschen gefeuert. Der Amokschütze streamte das Töten im Internet. Er klagte sogar darüber, dass er einen Krampf im Finger hat.

ÖSTERREICH: Was bedeutet dieser Amoklauf nun für das Land?

Klausnitzer: Die Menschen sind erschüttert. Besonders tragisch ist: Heute ist ein hoher Feiertag, an dem die Familien zusammenkommen und verschiedene Rituale gemacht werden. Auch herrscht an diesem Tag im ganzen Land Alkoholverbot. Die Leute sind dieses Ausmaß von Gewalt nicht gewohnt.

ÖSTERREICH: Thailand ist ein Urlaubsparadies, viele Österreicher sind vor Ort. Wie wird reagiert?

Klausnitzer: Thailand ist schon durch das Corona­virus wirtschaftlich deutlich geschwächt. Auch diese furchtbare Tat wird für das Land Auswirkungen haben. Es tut mir leid für Thailand.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.