Afghanistan

Rätsel um Helikopterabsturz: Geiselnahme?

Teilen

Der Helikopter war am Donnerstag in der ostafghanischen Provinz Logar abgestürzt.

Der Absturz eines Helikopters und die angebliche Geiselnahme von Passagieren gibt Behörden in Afghanistan Rätselraten auf. Der Helikopter war nach Regierungsangaben am Donnerstag in der ostafghanischen Provinz Logar abgestürzt. Talibannahe Quellen sagten, es habe sich um einen NATO-Hubschrauber gehandelt.

Die NATO-Mission Resolute Support ließ jedoch per Kurznachrichtendienst Twitter verlauten, dass es nach ersten Erkenntnissen wohl keiner ihrer Hubschrauber war.

Widersprüchliche Angaben

Der Sprecher des Gouverneurspalasts der Provinz Logar, Salim Saleh, sagte, es handle sich um einen pakistanischen Hubschrauber. Sechs Passagiere seien nun in der Gewalt der Taliban. Provinzratsmitglied Huma Ahmadi sprach von "fünf pakistanischen und einer Geisel anderer Herkunft". Nach anderen Berichten sollen die Passagiere in einem entlegenen Dorf in Sicherheit sein. Aus pakistanischen Sicherheitskreisen hieß es allerdings, es habe am Donnerstag keinen Helikopterflug in Afghanistan gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.