Leuchtendes Zeichen?

Rätsel um Lichtstrahl aus Maya-Tempel

Teilen

Das Foto eines Touristen sorgt derzeit im Internet für Aufsehen.

Am 21. Dezember 2012 geht laut den Mayas die Welt unter. Nicht wenige Menschen glauben an diese Theorie, auch wenn man von einer globalen Untergangsangst noch reichlich wenig merkt. Das Foto eines Touristen, das einen Lichtstrahl zeigt, der aus einem Maya-Tempel senkrecht in den Himmel ragt, sorgt jetzt aber für Aufsehen, berichtet der "Spiegel".

Mehrere Theorien
Im Internet gibt es mehrere Theorien zu dem Foto, das Hector Siliezar aus Los Angeles bereits am 24. Juli 2009 bei einer Mexiko-Reise aufgenommen hat. Anhänger der Weltuntergangstheorie glauben, dass die Maya uns mit dem Strahl einen Ausweg zeigen wollen, Wissenschaftler glauben an einen einfachen Bildfehler.

Laut Earthfiles.com war der Leuchtstrahl mit freiem Auge nicht zu erkennen. Nur auf dem Foto wurde er sichtbar. Jonathan Hill von der NASA ist von dem Foto beeindruckt, glaubt aber an eine technische Ursache. Vermutlich habe ein Blitz bei einem Gewitter die Sensorik der Handykamera von Siliezar gestört und so den Lichtstrahl entstehen lassen. Außerdem geht der Strahl völlig senkrecht von dem Tempel Richtung Himmel. Hill bezweifelt, dass Siliezar sein Handy völlig gerade gehalten hat, aber dennoch: "Eine wirklich tolle Aufnahme", so Hill.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.