Brisante Studie

Red Bull macht das Hirn träge

Teilen

Energy Drinks sollen die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen.

"Red Bull belebt Geist & Körper" - so heißt es zumindest in der Werbung. Mediziner der Universität Freiburg wollen jetzt aber herausgefunden haben, dass Red Bull (und andere Energy Drinks) das Herz belasten und die Fließgeschwindigkeit des Blutes im Hirn verringern.

Die "NZZ am Sonntag" berichtet, dass 20 unter 31-Jährige Probanden eine Dose Red Bull oder die gleiche Menge Wasser trinken mussten. Dann wurden die Auswirkungen auf den Blutkreislauf getestet. Wenig überraschend war, dass das Herz-Kreislauf-System angeregt wurde, allerdings haben die Wissenschaftler nicht damit gerechnet, dass sich der Widerstand in der größten der drei Hirnarterien erhöhte. Das hatte 10 Prozent weniger Blutzufluss im Hirn zur Folge.

Gesundheitsgefährdend ist Red Bull aber dennoch nicht, hält die Studie fest. Aber zumindest der belebende Einfluss auf den Geist darf damit in Frage gestellt werden. Von Seiten Red Bulls wird kritisiert, dass bei der Studie die Wirkung von Getränken wie Kaffee oder Orangensaft nicht getestet wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.