Einst trommelte er für Ausstieg, jetzt geht er

Reichster Brite flieht vor Brexit

Teilen

Der Unternehmer und Brexit-Fan zieht nach Monaco und empört so seine Landsleute.

„Ausgerechnet er!“, empören sich die Briten. Jim Ratcliffe, Chemieunternehmer, reichster Brite und seit vergangenem Jahr von der Queen geadelter Sir, verlässt kurz vor dem Brexit die Britischen Inseln. Er zieht aufs Festland in die Reichen-Enklave Monaco.

Spart Milliarden. Der Chef des Chemieriesen INEOS mit einem Vermögen von rund 21 Milliarden Pfund (24 Mrd. Euro) spart so laut Bericht der Londoner Times bis zu 4,5 Milliarden Euro an Steuern. Der „Patriot“ trommelte vor der Brexit-Abstimmung besonders laut für den EU-Ausstieg. „Die Gier dieser superreichen Steuer-Umgeher scheint keine Grenzen zu kennen“, sagt der Schattenschatzkanzler John McDonnell von Labour. Schon Staubsaugerkönig und Brexit-Fan James Dyson hatte angekündigt, seine Firma nach Singapur umzusiedeln, und damit die Briten erzürnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.