45 Tote in den USA

Rekord: 243 Tornados in drei Tagen

Teilen

Es war das höchste Sturm-Ausmaß seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen.

Die Zahl der Toten nach der ungewöhnlichen Tornado-Serie im Süden der USA ist auf mindestens 45 gestiegen.

Noch am Montag erfassten Hilfskräfte den Schaden der gewaltigen Unwetter in 13 der 50 Bundesstaaten. Von Donnerstag bis Samstag seien 243 Wirbelstürme vom Mittleren Westen bis in den Südosten des Landes gezählt worden, teilte die nationale Wetterbehörde mit.

So wüten die Tornados

Rekord-Sturmsystem
Ein Sturmsystem mit diesem Ausmaß habe es über den kurzen Zeitraum von drei Tagen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in den USA noch nie gegeben, sagte der Meteorologe Henry Margusity vom Vorhersager AccuWeather.com. Nach Berichten der "USA Today" (Montag) handelte es sich um die tödlichste Serie von Wirbelstürmen in dem Land seit drei Jahren. 2008 seien 57 Menschen im Südwesten durch ähnlich heftige Unwetter ums Leben gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.