Doppeltes Glück

Rentner fand 24 Mio. Dollar in seinem Shirt

Teilen

Die unglaubliche Geschichte von Jimmie Smith und warum er das Geld beinahe verlor.

Jimmie Smith aus New York City war ein routinierter Lotto-Spieler. Seit mehr als 50 Jahren hat er sich diesem Glücksspiel verschworen. Dass er tatsächlich einmal gewinnt, hielt er allerdings für unwahrscheinlich. Dieser Umstand erklärt wahrscheinlich auch diese Geschichte.

Denn der US-Amerikaner hatte über ein Jahr lang 24 Millionen Dollar im Shirt stecken und hatte keine Ahnung davon.

Der 68-Jährige hatte am 25. Mai 2016 wieder einmal Lotto gespielt. Seine Zahlen zum Glück waren 5-12-13-22-25-35. Und Jimmie hatte dieses Mal genau den richtigen Riecher. Er knackte den Jackpot von 24 Mio. Dollar – und wusste es nicht.

Lotterie suchte nach Gewinner

Denn Jimmie vergaß darauf, seinen Schein mit den Zahlen zu vergleichen. Und es verging über ein Jahr bis die Lotterie verzweifelte und einen Aufruf startete. Auf einen glücklichen New Yorker warten 24 Millionen Dollar - aber der Gewinner muss sich beeilen die Zeit wird knapp“, ließ die Direktorin der „New York Gaming Commission“ Gweneth Dean im Mai 2017 ausrichten. Ein Jahr nach der Ziehung bat sie alle Lotto-Fans noch einmal gründlich nachzusehen, immerhin liefe die Frist bald aus. „Wir bitten alle New Yorker Lottospieler: Checkt eure Hosentaschen. Checkt die Schublade mit euren Handschuhen. Seht unter den Polstern eurer Couch nach. Falls Sie im Besitz des Gewinnertickets sein sollten, freuen wir uns, Sie kennenzulernen.“

Und Jimmie hatte zum zweiten Mal Glück. Denn er sah diesen Aufruf zufällig in den Nachrichten und plötzlich erinnerte er sich an einige Scheine, die noch irgendwo in seiner Wohnung liegen müssten. Er durchsuchte alles und fand in einem alten T-Shirt sein Ticket zu 24 Mio. Dollar. Der zwölffache Großvater konnte es nicht fassen. „Ich musste meinen Kopf aus dem offenen Fenster strecken, um frische Luft einzuatmen“, wird er in der „Washington Post“ zitiert.

Schließlich holte er sich seinen Gewinn am 25. Mai 2017 ab. Es war der letzte Tag innerhalb der Frist. Einen Tag später wäre sein Millionengewinn verfallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.