Spektakel im Weltall

Riesen-Asteroid rast auf Erde zu

Teilen

So nah an unserem Planeten wie "2004 BL86" war noch nie ein Himmelskörper.

Anfang kommender Woche saust der Asteroid "2004 BL86" an der Erde vorbei - laut US-Raumfahrtagentur NASA so nah wie kein anderer bisher registrierter Himmelskörper seiner Größe. Abwehr-Experten bleiben gelassen. "Bei '2004 BL86' besteht keine Gefahr, dass er die Erde trifft", sagt Gerhard Drolshagen, der bei der europäischen Weltraumagentur ESA in Noordwijk auf erdnahe Objekte spezialisiert ist.

"Seine Bahn ist relativ gut bekannt." Dem stimmt der Kleinplaneten-Fachmann Gerhard Lehmann von der Vereinigung der Sternfreunde im hessischen Heppenheim zu: "Der Asteroid ist viel zu weit weg".

Wolken
Der Koloss soll am 26. Jänner in einer Entfernung von 1,2 Millionen Kilometer an der Erde vorbeifliegen. "2004 BL86" habe einen Durchmesser von 450 bis 900 Metern und sei damit verhältnismäßig groß, erklärte Drolshagen. Für Hobby-Astronomen dürfte es wegen dichter Bewölkung dennoch schwer werden, den Koloss zu entdecken.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo