Schneemann-Massaker?

Riesige Schneebälle vor Sibirien aufgetaucht

Teilen

Hunderte riesige Schneebälle wurden vom Meer angeschwemmt.

Am Obbusen im Norden Sibiriens wurden Hunderte Schneebälle vom Meer angespült. Von der Größe her könnten sie Köpfe von Schneemännern sein - nur die Karotten als Nasen fehlen. "Alle sind an einem Platz. Es ist, als hätte sie jemand verschüttet", sagte die ortsansässige Ekaterina Chernyk gegenüber der "Siberian Times".

Sogar die älteren Bewohner hätten dieses Phänomen zum ersten Mal erlebt, erklärte eine weitere Dorfbewohnerin.



Doch laut Wissenschaftern sei dieses Phänomen zwar selten, aber natürlich. "Normalerweise bildet sich zuerst Eisschlamm. Dann kann eine Kombination von Wind, dem Küstenverlauf und der Temperatur zur Bildung solcher Bälle führen", erklärte Sergey Lisenkov vom "Arctic and Anarctic Research Institute" (AARI).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.