Zukunftsvision

Roboter sollen kochen lernen

Teilen

Voll automatisierte Küchen sollen in naher Zukunft Standard werden.

Der Augsburger Roboterhersteller Kuka will auch Roboter für den Haushalt entwickeln. Schon heute könne ein Roboter Lebensmittel auspacken und zubereiten: "Roboter haben bereits so feingliedrige Arme und eine ausgeklügelte Sensorik, dass sie zum Beispiel Spaghetti Carbonara kochen können", sagte Kuka-Chef Till Reuter den "Stuttgarter Nachrichten".



In 5-10 Jahren gibt es Kochroboter
"Schon heute ist schon einiges realisierbar - aber noch zu teuer", sagte er. Aber in fünf bis zehn Jahren könnten voll automatisierte Küchen Standard sein. Kuka ist weltweit größter Hersteller von Robotern für die Automobilindustrie und expandiert derzeit in weitere Branchen. Vor allem China werde ein riesiger Absatzmarkt, sagte Reuter der Zeitung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.