Deutscher Vizekanzler meldet sich zu Wort

Rösler: Pläne für Strompreis-Bremse gehen in richtige Richtung

Teilen

Umweltminister Altmaier will Verbraucher entlasten und Ökostrom-Branche stärker zur Kasse bitten.

Der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler hat die Vorschläge seines Kabinettskollegen Peter Altmaier für eine Strompreis-Bremse im Grundsatz begrüßt. Die Initiative des Umweltministers enthalte Vorschläge, die in die richtige Richtung gingen, sagte der FDP-Politiker am Montag. Allerdings müssten sie konkreter werden, denn bei einer Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes müsse ein "großer Wurf" gelingen. Generell müsse es darum gehen, die Industrie in Deutschland zu halten, sagte Rösler.

Der CDU-Politiker Altmaier plant wegen der steigenden Strompreise noch vor der Bundestagswahl eine Strompreis-Bremse. Damit sollen Verbraucher entlastet und die Ökostrombranche und die Industrie stärker zu Kasse gebeten werden. Bisher hatte Altmaier anders als der Koalitionspartner FDP angesichts der fehlenden Mehrheit von Schwarz-Gelb im Bundesrat Reformen noch vor der Wahl als nicht durchsetzbar bezeichnet. Rösler war über die Vorschläge nicht informiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.